sollenau-felixdorf.naturfreunde.at

5. und 6.7.2014: Klettersteig-Wochenende Salzkammergut

Trotz nicht optimalem Wetter ein erfolgreiches Klettersteig-Wochenende

Am Wochenende 5. und 6. Juli 2014 war ein Klettersteigwochenende im Salzkammergut geplant, an dem insgesamt 5 Personen teilnahmen.

 

Am Mondsee den Drachenwandklettersteig (C-D) und bei Bad Ischl den Klettersteig auf die Katrin (B-C).

                    

Da das Wetter leider nicht 100%ig mitgespielt hat, gab es eine kleine Programmänderung:

Am Samstag, da immer wieder Regen angesagt war, beschlossen wir auf den Schafberg zu gehen. Natürlich wählten wir nicht die Direttissima entlang der Schafbergbahn, sondern umrundeten sozusagen den Berg. Wir stiegen zu dem romantisch gelegenen Mönichsee hinauf, querten die Rückseite des Schafberges und stiegen dann über die Himmelstreppe und durch die Himmelspforte auf den Gipfel. Da wir erst am Samstag in der Früh angereist sind und erst gegen 11 Uhr von St. Wolfgang weggingen, kamen wir erst am Nachmittag auf den Gipfel. Wir konnten noch den herrlichen Ausblick auf alle Salzkammergutseen geniessen, da das Wetter wesentlich schöner war, als angesagt. Es war dann doch bereits recht spät und so beschlossen wir mit der Schafbergbahn hinunterzufahren, was auch ein schönes Erlebnis war.

Nach einem guten Abendessen im Gasthaus zur Drachenwand, bezogen wir unser Quartier, gemütliche Doppelzimmer in einer günstigen Privatpension in St. Lorenz.

 

Am Sonntag wurde dann schönes Wetter vorausgesagt, sodass wir die Drachenwand in Angriff nahmen. Wie befürchtet, waren wir nicht die einzigen, sondern eine ganze Lawine von Klettersteiggehern wälzte sich bei sengendem Sonnenschein den Berg hinauf. Doch die grandiose Aussicht auf den Mondsee entschädigte uns für die Drängerei und Schwitzerei. Oben genossen wir noch die Aussicht durch das Drachenloch, bevor wir den Abstieg in Angriff nahmen. Dieser entpuppte sich ebenfalls als recht anspruchsvoll: Es ging die ganze Zeit über Wurzeln und Felsen steil bergab und wäre bei Nässe äusserst unangenehm und rutschig gewesen. Als Draufgabe gab es nach ca. 2/3 des Weges noch die „Rache des Drachens“, einen Gegenanstieg von ca. 150 Hm.

 

Wieder unten angekommen, nahmen wir noch ein erfrischendes Bad im Mondsee, bevor wir noch im Gasthaus Drachenwand den Tag bei einem gemütlichen Mittag-/Abendessen ausklingen liessen und uns anschliessend auf die Heimfahrt machten.

 

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Sollenau-Felixdorf
ANZEIGE
Angebotssuche