sollenau-felixdorf.naturfreunde.at

Abgesagt: Skitour Schneealpe

Über den Lohmgraaben auf den etwas weniger prominenten Nachbarn von Rax und Schneeberg

Wie Schneeberg und Rax ist auch das Massiv der Schneealpe als Hochflächenberg ausgeformt. Das Schneealpenplateau hat im 1903m hohen Windberg ihre höchste Erhebung.

 

Vielleicht liegt es an den fehlenden 100 Höhenmetern, die verhindern, dass man mit der Schneeaple keinen 2000er ins Tourenbuch schreiben kann. Vielleicht aber auch daran, dass dieser Berg aus Sicht des Wiener Beckens hinter Schneeberg und Rax etwas versteckt liegt, dass er nicht genauso prominent ist, wie seine beiden Nachbarn.

 

Für uns Tourengeher ist die Schneealpe aber allemal eine lohnende Skitour. Wir stiegen vom Gehöft Lurgbauer in Altenberg über den Lohmgraben und den Almgraben auf den Windberg auf.

 

Die Abfahrt erfolgt je nach Witterung und Schneeverhältnissen über den Aufstiegsweg oder über eine der ostseitigen Gräben.

Lurgbauer, Altenberg an der Rax

Kontakt

Naturfreunde Sollenau-Felixdorf
ANZEIGE